#roberttrainiert Part 5:

Ich bin im Hurra-Modus!

Wenn Sie meinen letzten Beitrag gelesen haben, erinnern Sie sich: Die Festtage waren für meinen Körper ein Desaster. Und auch meine Besuche im Physiozentrum Limmatfeld wurden etwas seltener (ich dachte ohnehin, das Zentrum mache Winterpause, so wie die Profisportler). Doch meine Übungen für zu Hause habe ich durchgezogen, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Seit ich zum Trainingsstart das zwei Seiten starke Übungsprogramm vom Physiozentrum Limmatfeld in die Hand gedrückt bekommen habe, studiere ich es täglich wie ein Pendler den Fahrplan. Damit Sie wissen, wovon ich rede: Da sind vier Übungen auf zwei Seiten notiert. Die erste gefiel mir schon wegen des ersten Satzes: «In Rückenlage mit einer Rolle unter der Brustwirbelsäule.» Liegen. Fantastisch! «Die Hände im Nacken falten.» Kein Problem. «Strecken Sie sich langsam über die Rolle, sodass sich die Schultern dem Boden nähern und kommen Sie dann wieder zurück nach oben.» Wenn’s weiter nichts ist…

Jetzt aber der Haken: «Serien: 8, Wiederholungen: 10» steht da. Und dann: «Direkt nach der Übung kann es ein unangenehmes Gefühl in der Brustwirbelsäule geben, dass jedoch nach wenigen Minuten verschwunden sein soll.» Ich habe übrigens beantragt, den zweiten Teil dieses Satzes zu streichen, den die «wenigen Minuten» können doch ziemlich lange werden. Aber ich weiss nicht, ob meinem Antrag stattgeben wurde.

Egal. Nächste Übung: «Die Hände im Nacken so falten, dass sich die Kleinfingerkante eine Fingerbreite unterhalb des Hinterkopfes befindet.» Ah, das ist leicht. Und jetzt? «Die Übung 40-mal wiederholen.» Ich habe im Physiozentrum nachgefragt: Nein, die 0 hinter der 4 sei kein Druckfehler.

Das gelte auch für die nächste Übung: «Aufrecht sitzen. Das Kinn Richtung Nacken schieben, den Nacken und den Rücken aufrecht halten (den Kopf nicht nach vorne neigen).» Dann spüre man eine Dehnung im Nacken. Oh ja.

Letzte Übung: «In jede Hand eine Kurzhantel nehmen.» Endlich Krafttraining, dachte ich mir bei der ersten Lektüre. «Mit den Händen zu den Knien gehen, sodass der gesamte Körper leicht gebeugt ist.» Mein «Endlich» wich einem «Oje». «Aus dieser Position sich in Richtung Decke strecken, sodass der gesamte Rumpf aufgerichtet ist und die Arme in der Hurra-Stellung in Richtung Decke zeigen.» Und jetzt muss ich passen. Wenn ich mit meinen fast zwei Metern Körpergrösse die Arme nach oben strecke, stosse ich gegen die Decke. Aber die anderen Übungen habe ich gemeistert. Hurra!

Trainingsabo im Physiozentrum Limmatfeld

Wollen Sie auch unter medizinischer Anleitung trainieren wie Robert? Das Halbjahres-Starter-Abo im Physiozentrum Limmatfeld in Dietikon gibt’s für CHF 290.- Infos: www.azlf.ch/training